• Treptow Ateliers

Studie: Treptow Ateliers in der Wilhelminenhofstr. 90a ist machbar!


Wir Künstler der Treptow Ateliers müssen zeitnah raus aus dem alten Gebäude in der Mörikestraße 4–12 in Berlin Baumschulenweg. Eine Zwischenlösung scheint in greifbarer Nähe (Mehr dazu, wenn wirklich alles in trockenen Tüchern ist). Aber es wird nur eine Zwischenlösung sein und kein dauerhafter neuer Standort.


Deshalb liegt unser Fokus nach wie vor auf einem alten, leerstehenden und renovierungsbedürftigen Schulgebäude in der Wilhelminenhofstraße 90a. Für diese Anliegen erhalten wir viel Unterstützung aus Politik, wie z.B. von Gregor Gysi, und aus dem Kulturbetrieb, wie z.B. vom bbk berlin.


Doch das Gebäude, das der Stadtgehört, untersteht der Senatskulturverwaltung von Senator Lederer, die sich leider nach wie vor querstellt. Deshalb haben ein paar fleißige Mitglieder unseres Hauses eine Machbarkeitsstudie erstellt, die zeigen soll, wie ernst es uns mit unserem Anliegen ist, dass wir starke Partner an unserer Seite haben und dass wir in der Lage sind, unser Projekt auch wirklich zu stemmen.


Die Studie kann hier als PDF heruntergeladen werden.